Ernährungsmedizin

Ernährungsmedizin

In meiner Praxis beschäftige ich mich besonders intensiv mit der Behandlung der Adipositas (des Übergewichtes). Nach einer ausführlichen Untersuchung mit der Bioelektrischen Impedanzanalyse erarbeite ich mit dem Patienten ein Konzept zur Gewichtsreduktion. Dabei kommen neben individuellen Tipps zur Ernährungsumstellung bei Bedarf auch Akupunktur, Medikamente und Nahrungsergänzungen zum Einsatz. Desweiteren begleite ich Patienten beim Heilfasten und betreue Patienten mit verschiedenen Essstörungen. Mit speziellen Laboruntersuchungen können Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien festgestellt und so persönliche Ernährungspläne aufgestellt werden.

Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)

 ... ist ein Verfahren zur Bestimmung des Flüssig­keitshaushaltes, des Anteils an Fett- und Muskelmasse im Körper sowie des Grund­umsatzes mithilfe von Wechselstrom.

So ermöglicht die BIA die Analyse des Gewichtsverlustes hinsichtlich Fett- oder Muskel­abbau und Wasserverlusten z. B. bei der Begleitung einer erwünschten Gewichtreduk­tion bei Adipositas
(Übergewicht).